Distanzlernen und Hausaufgaben - eine Ideenkiste für die Fremdsprachen

Photo modifiziert. Original von Annie Spratt on Unsplash

[unbezahlte Werbung ohne Auftrag, da Produkte, etc. genannt werden, bewerbe eigenes Produkt]

Ich habe die lieben Kolleg*innen meiner Emailliste gefragt, wer schon Erfahrung gesammelt hat mit Aufgaben für das Distanzlernen/Hausaufgaben, die Schüler*innen zuhause an ihren Endgeräten bearbeiten können. Sie sollten dabei die drei grundlegenden Gütekriterien für Fremdsprachenunterricht erfüllen, die ich auf Grund der Sprachlernforschung an meinen Unterricht anlege:

  • Qualität der Fremdsprache:
    Keine Fehlermaschinerie, bei der schwache Schüler*innen sich ihre eigenen Fehler immer wieder antrainieren (Stichwort LückenteSte und lange Textproduktion)
  • Quantität der Fremdsprache:
    Keine Aufgaben, bei denen lange auf Deutsch kommuniziert wird oder nur einzelne Wörter gelesen/gehört werden.
  • Schülerorientierung
    Ja, das ist das schwierigste, aber besonders wichtig wenn die Schüler*innen sich motivieren sollen, stundenlang allein im Zimmer wie ein Unistudent zu büffeln

Leider hatten nur zwei Kollegen Ideen für Hausaufgaben geschickt, also habe ich selbst in meinen Aufgaben gekramt, um das Angebot an Ideen etwas zu ergänzen. Auch in diesem Blogartikel hatte ich ja schon ein Paar Ideen vorgestellt. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Perfektion. Es folgt ein Artikel nur für Englischlehrer mit zu Ressourcen zum Distanzlernen/für Hausaufgaben.

 

Lektüre - das Mittel der Wahl

Auf dem Spielplatz traf ich eine liebe Kollegin mit ihrer Tochter. Wir hatten zusammen studiert, sie erzählte lachend, dass wir "Englisch-Mädels" von damals ausschließlich Töchter bekommen haben, und zwar nicht wenige. Außerdem sagte sie "wir haben den kompletten ersten Lockdown mit deinem Material bestritten." Sie meinte die digitale Lehrerlieblingslektüre, die ich als Kickstarter herausgebracht hatte, aber inzwischen nur auf Nachfrage verkaufe, da das gedruckte Buch in der neuen Edition veröffentlicht ist.

Genau wie ich hat meine liebe Kollegin auch bei den jüngeren Klassen die Erfahrung gemacht, dass es super klappt, Lektüre Kapitelweise zu kopieren (meine digitale Lektüre passte daher auf eine Doppelseite pro Kapitel). Dazu fertige Leseverständnisfragen nutzen und tadaaa! - spannende Fortsetzungsgeschichte.

Solltest du dringend digitale Lektüre für englische Sprachanfänger brauchen, schreibe mir gern eine Nachricht und wir schauen, was sich machen lässt.

 

Für Englisch habe ich unten auch noch eine Empfehlung, die nicht von mir stammt.

 

Comic Strips

Diese brilliante Idee eines Kollegen, der meinen Newsletter liest, zum Leseverständnis bzw. Hörverständnis werde ich garantiert ausprobieren:

 

"Eine Geschichte in Comic Strips umformen.

A) Text Variante: Nach Lesen von einer Geschichte/Lehrbuchtext: einzelne Sätze der Geschichte zeichnen.

Variation: Ich habe die Schüler aufgefordert, sich fünf verschiedene Sätze der Geschichte herauszusuchen und diese zu illustrieren. Anschließend kann man Bilder der Schüler nehmen und [wieder für die ganze Klasse] Sätze zur Auswahl stellen, die das Bild beschreiben, von denen der richtige gewählt werden muss. Oder die Schüler schreiben eigene Sätze. [eigene Sätze sind oft sehr fehlerbehaftet, würde ich also besonders in den ersten drei Lernjahren vermeiden]

 

B) Video Variante:Schüler sehen einen Kurzfilm und erhalten dann Sätze, die die Geschichte beschreiben. Diese Sätze müssen sie in die richtige Reihenfolge bringen. Wenn die Schüler es können, machen sie Screenshots bzw. entnehmen mit Snipping Tool Standbilder des Films und ordnen diese Sätzen zu.(Das Ganze kann auch mit Cliparts gemacht werden)."

 

Andere Aufgaben zum Leseverständnis

Ich habe auch Texte aus dem Buch genommen und eigene Verständnisfragen dazu entwickelt, die in unserer Lernplattform beantwortet werden sollten (da kann man verschiedene Fragetypen generieren). Die richtigen Antworten hätten sie natürlich in ihrer Klassengruppe teilen können, war aber nach meiner Erfahrung gar nicht der Fall.

 

Auch super bieten sich Sprachzeitschriften an, die oft in den Lehrerzimmern herumliegen. Da sind die Vokabeln auch gleich mitgeliefert und oft gibt es die Texte vorgelesen im Netz. Hier gibt es etwas Gratismaterial (Link führt zu Englisch aber bestimmt gibt es das auch für die anderen Sprachen). Habe davon schon einen Artikel eingesetzt. Er handelte von einer Youtuberin mit stark sichtbarer Behinderung (Nikki Lilly), die Schüler*innen fanden den super. Ich glaube als nächstes mache ich den zu "More Teenagers have Life Coaches". Ich merke nämlich leider, dass sich der Lockdown bei einigen meiner Schüler stark auf die Psyche auswirkt - kein Wunder.

 

Digitale Texte lassen sich auf dem Ipad vorlesen. Da habe ich noch nicht probiert, wie gut die Aussprache ist, aber das steht als nächstes auf meiner Liste. Dann könnten die Schüler sich die Texte auch anständig vorlesen lassen.

 

Youtube videos in denen Kinderbücher vorgelesen werden gibt es momentan wie Sand am Meer, auch von richtigen Berühmtheiten (für Englisch). Die eignen sich oft ganz wunderbar für die verschiedensten Aufgaben.

 

Selbst vorlesen lassen als Hausaufgabe

Hat man erst einmal eine gute Leseverständnis-Geschichte in der Fremdsprache gefunden, kann man sie von den Schülern auch vorlesen lassen. Unsere Lernplattform hat eine Audiofunktion. Der Vorteil ist, dass die anderen Schüler die fehlerhafte Aussprache nicht mithören und man kann am Ende nur die besten Versionen für alle zur Verfügung stellen. Also ein englischer Vorlesewettbewerb. Im Idealfall würde ich da einen kurzen Text nehmen, den die Schüler*innen irgendwo auch schon vorgelesen hören können, damit sie die Aussprache abhören können. Im Idealfall sollten sie sich aus einer Reihe Texte  (oder Gedichte?) eins aussuchen dürfen. Für Englisch empfehle ich den Kanal von Michael Rosen. Da bekomme ich immer "goosebumps", so gut ist der!

 

Schicke Online-Aufgaben selbst erstellen

Das war der zweite Super-Tipp eines Kollegen, der meinen Newsletter liest. Auf https://learningapps.org/ gibt es jede Menge SCHLECHTE Aufgaben für die Schüler, aber man kann selbst relativ schnell gute Aufgaben zum Distanzlernen erstellen. Ich gestehe dass ich die App vor allem für Chemie verwende, da sind viele der Aufgaben nämlich sehr gut.

Zum Beispiel könnte man aber für Distanzaufgaben im Fremdsprachenunterricht Folgendes erstellen:

  • einen Audiotext hören oder eine Geschichte lesen lassen, dann in der App die Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen lassen
  • Satzhälften zuordnen lassen (so dass man sprachlich nichts falsch machen kann, nur inhaltlich).
  • Bildergeschichten mit Sätzen zuordnen lassen (bitte keine einzelnen Wort-Bild Kombiaufgaben, die es dort zuhauf gibt. Wer das nicht kann lernt alles falsch und die Sprache ist nicht im Satz eingebunden).

Umfragen speziell im Distanzlernen

Fragebögen finden Schüler*innen oft attraktiv und wenn man die Fragen richtig stellt, kann man erstens mit seinen Schülern besser in Kontakt treten und zweitens sogar einiges an Fremdsprache unterbringen. Die Eltern in meiner Klasse meinten beim letzten Elternabend außerdem, ich sei die einzige Lehrerin gewesen, die auch mal gefragt hätte, wie es den Schülern geht. Da war ich nicht einmal Klassenlehrerin, konnte aber dank des Fragebogens schnell herausfinden, bei wem der Schuh drückte.

 

Auch tolll dafür: Eine offene Frage mit dem Hinweis, dass man sie auch humorvoll beantworten darf:

Vervollständige diesen Satz: I wish Mrs. Dincher knew...

 

Ich hatte Antworten von

... that a lot of us are really trying but it's hard to get up sometimes and do anything at all.

bis

...that polar bears are left handed

...that sand is called sand because it is between the sea and the land.

...how to walk in high heels (from a TPRS story we did in class).

 

Dieses Feedback unten hat mir natürlich sehr geschmeichelt, auch wenn ich weiß, dass der Schüler unrecht hat:

 

An unserer Schule gibt es sehr viele Kollegen gibt, die sich wirklich sehr um unsere Schüler*innen Sorgen und sich sehr gut kümmern, aber die Frage ist manchmal, was auch bei den Schüler*innen ankommt. Wir Kolleg*innen haben leicht hunderte Schüler*innen (ich momentan 180) und es ist schwer, dann individuell zu reagieren. Meine Umfragen, denke ich, haben mir wirklich geholfen, dass sich die Schüler*innen etwas mehr gesehen fühlen und ich kann besser auf alle eingehen:

 

Hier ein konkretes Beispiel für so eine Umfrage ohne großen Schnickschnack:

 

I would like your feedback so I can make the tasks better for the following weeks. Your answers are anonymous, meaning I can't see who said what.

 

Hier eine typische Antwort:

 

Ich habe das mit unserer Lernplattform itslearning erstellt, aber auch Surveymonkey und diverse andere Lösungen könnten das. Datenschutz beachten! Ich habe manchmal eine Kombination der Buchstaben des Nachnamens als Code verlangt, wenn ich mit third party tools zusammen gearbeitet habe.

 

Insgesamt finde ich es gerade schwer, den Schülern adäquate Rückmeldung zu geben. Ich habe zu Analysezwecken einmal die Zeit gestoppt. In 90 min habe ich 18 Schülern Feedback geben können zu einer Aufgabe die etwa eine Drittelseite umfasste. Das heißt in der Doppelstunde, die ich in der Klasse habe, kann ich pro Woche nicht allen Schülern eine Rückmeldung geben. Da sind auch noch keine Emails und Nachrichten beantwortet, Schulorganisation erledigt, Vorbereitung des Unterrichts, Konferenzen, Elterngespräche geführt... Besser geht es, wenn man die Aufgaben in Gruppen abgeben lässt, aber dann gibt es online immer viele Nachfragen und technische Probleme, die auch Zeit fressen. Haltet die Ohren steif, liebe Kolleg*innen!

 

Hast du Ideen für zeitsparende Rückmeldungen oder andere Ressourcen für Fremdsprachenlehrer (die die Gütekriterien erfüllen), dann hinterlasse mir doch einen Kommentar:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Isabelle (Sonntag, 21 Februar 2021 19:25)

    Hallo Charlotte,
    Ich habe erst vor einer Woche von der genannten App erfahren und habe es schon genutzt. Ich habe gesehen, dass man damit tolle Übungen mit Videos erstellen kann, ist aber wohl für Fortgeschrittene.
    Auf der Suche nach Videos ohne Ton für Franz habe ich eine ganze Auswahl von tollen Videos auf Youtube gefunden, zum Beispiel "la boîte" von ESMA (Eine Kunstschule aus Montpellier), von Ihnen gibt mehrere.
    Liebe Grüße
    Isabelle

  • #2

    Jörn (Mittwoch, 03 März 2021 17:02)

    Der Hinweis auf Michael Rosen ist Gold wert.
    Der ist wirklich klasse!